Prophylaxe für Jung und Alt

Die regelmäßige und professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die Voraussetzung für lebenslang gesunde Zähne. Sollte doch einmal eine zahnärztliche Behandlung oder Zahnersatz erforderlich sein, sichert die PZR das Behandlungsergebnis.
Für die PZR ist unsere Prophylaxespezialistin zuständig. Sie, zeigt Ihnen Tipps & Tricks für die häusliche Mundhygiene und gibt Ihnen außerdem hilfreiche Ernährungstipps.

Warum ist die PZR so wichtig?

Die professionelle Zahnreinigung PZR) sorgt nicht nur für ein strahlendes Lächeln, schöne, saubere Zähne und ein gesundes Zahnfleisch, sie ist dauerhaft der einzige Schutz vor Karies und Parodontitis!

Die Ursache allen Übels ist der bakterielle Biofilm. Normalerweise leben die Bakterien im Biofilm in einem Gleichgewicht. Doch durch eine falsche, zu kohlenhydratreiche Ernährung nehmen bestimmte Bakterien überhand, welche Säuren bzw. Enzyme und Zellgifte produzieren. Die Säure greift den Zahnschmelz an und löst ihn auf: Karies kann entstehen.

Noch schädlicher sind Bakterienarten, die schädliche Enzyme und Zellgifte produzieren. Sie lagern sich am Zahnfleischsaum ab und verursachen eine Entzündung. Die bakteriellen Beläge wandern in Zahnfleischtaschen, wo sie für die Zahnbürste nicht mehr erreichbar sind.

Zweck der PZR im Rahmen unseres Prophylaxekonzepts ist, die Zahnbeläge möglichst vollständig von den Zahnoberflächen, aus den Zahnfleischtaschen und vom Zungengrund zu entfernen. Das Ziel ist, so das Gleichgewicht zwischen Biofilm und Immunsystem wiederherzustellen, d.h. die Entzündung abklingen zu lassen.

Step by Step: Der Ablauf einer Prophylaxe-Sitzung in der Praxis Findeisen in Stuttgart

Diagnose: Zunächst messen wir verschiedene Werte wie Taschentiefen, Blutungsindex, Belagsindex, um das individuelle Vorgehen zu bestimmen.

Anfärben: Durch ein spezielles Färbemittel machen wir Zahnbeläge sichtbar.

Pulverstrahl: Der Biofilm und junger Zahnstein wird von den Zahnflächen – zum Teil auch schon aus den Zahnfleischtaschen – entfernt. Das Pulverstrahlgemisch wird auf Körpertemperatur erwärmt, was die Behandlung deutlich angenehmer gestaltet. Auch Ablagerungen und Verfärbungen durch Tee, Rotwein oder Nikotin werden durch den Pulverstrahl entfernt.

Ultraschall: Harte Beläge (Zahnstein) an und zwischen den Zähnen entfernen wir mit Hilfe von speziellem Ultraschall besonders sanft. Für Sie angenehm: Das Wasser ist auf Körpertemperatur erwärmt. Bereits freiliegende Zahnhälse werden mit Handinstrumenten vorsichtig gereinigt. Bei Implantaten verwenden wir spezielle Kunststoffansätze, um die empfindliche Titan- oder Keramikoberfläche der Implantate nicht zu beschädigen.

Mundhygiene-Training: Wir zeigen Ihnen den richtigen Einsatz der Zahnbürste, wie sie mit dem richtigen Putzdruck arbeiten und demonstrieren die korrekte Pflege der Zahnzwischenräume mit Interdentalbürstchen oder Zahnseide.

Ernährungsaufklärung: Außerdem informieren wir Sie über zahnschädigende Ernährungsgewohnheiten, speziell den richtigen Umgang mit Zucker und säurehaltigen Lebensmitteln, und klären Sie über gesundheitsfördernde Lebensmittel auf.

Qualitätscheck /Abschluss: Abschließend wird eine Kontrolle gemäß dem 4-Augen-Prinzip durchgeführt. Nach dem Abschlussgespräch wird entsprechend Ihrer Hygienesituation ein Lack oder Gel aufgetragen.

Recall-Termin: Abhängig vom individuellen Status wird der nächste Termin festgelegt. Denn: Nach der Biofilm-Entfernung ist vor der Biofilm-Entfernung!

Wir informieren Sie gerne über alle Einzelheiten in einem persönlichen Beratungsgespräch. Jetzt Termin anfragen.